ileana kempter

Ileana Dix-Kempter


Mein Leben ist eine Wanderschaft von Kontinent zu Kontinent, von meinem Geburtsort in den Weiten Argentiniens, zurück in die Heimat meiner Großeltern, Deutschland. Das hat mich bereichert und gibt mir Offenheit für alles Neue das ich auf meinem Weg begegne. 

 

Als Künstlerin verfolge ich das Ziel, losgelöst von gesellschaftspolitischen Problemen, den Menschen Freude zu bereiten. Das ästhetische Erlebnis steht im Vordergrund. Immer auf der Suche nach Alltäglichkeiten, die das Wesen eines Ortes oder Augenblickes ausmachen, fange ich vielfältige Stimmungen, Gefühle und Erlebtes ein und drücke sie in Farben, Formen und Bewegungen aus – mal durch feuriges Spritzen oder sanftes Dahinfließen der Farben.

 

Gemeinsam mit meinem Mann bin ich viel auf Reisen. Die Landschaften, die wir unterwegs entdecken, male ich gerne vor Ort. Die Aquarelltechnik ist dazu wie geschaffen – um die Stimmung, das Licht, den Augenblick festzuhalten. Nicht zuletzt sind meine Werke der stumme Spiegel meiner Gefühle, ein Fenster, durch das die Natur ein neues Gesicht erlangt. Auf dieses Entdeckungserlebnis jedes einzelnen Zuschauers warten und freuen sich meine Bilder.



ileana kempter